Technik und Sicherheit

Zeltbau - nicht die einfachste Übung!

Technik & Sicherheit, das klingt eher nach körperlich schwerer Arbeiten und jeder Menge Dreck. Doch weit verfehlt! Unter Technik & Sicherheit verstehen wir Fachkompetenz zur technischen Sicherstellung unserer Einsätze.

Die vielfältigen Aufgaben des Roten Kreuzes erfordern teilweise eine
technische Unterstützung. Auch sind die Einsatzkräfte bei ihrer Arbeit
vielschichtigen Gefahren ausgesetzt.
In technischer und sicherheitstechnischer Unterstützung aller Fachdienste sieht der Fachdienst Technik & Sicherheit seine Aufgaben.
Techniker sorgen dafür, dass Zelte auf- und wieder abgebaut werden, dass Notunterkünfte hergerichtet werden, dass es an einer Einsatzstelle niemals dunkel und kalt wird, dass, wo nötig, immer frisches Wasser da ist und das Schmutzwasser auch wieder abfließt, dass ein kleiner Schaden sofort repariert wird und dass beim gesamten Einsatz die Unfallverhütungsvorschriften eingehalten werden.
Der Fachmann oder die Fachfrau im Fachdienst Technik & Sicherheit ist in der Lage, die jeweils eingesetzten Geräte zu installieren und zu bedienen. Sie ist darüber hinaus geschult.
In den verschiedenen Kreisverbänden im Land Hessen arbeiten Techniker täglich für das Deutsche Rote Kreuz. Die große Bandbreite an interessanten Aufgaben, insbesondere im praktischen Bereich, lassen im Fachdienst Technik & Sicherheit keine Langeweile aufkommen. Sie fordern logisches und technisches Denken, ein wenig handwerkliches Geschick und immer ein Blick für die vorhandenen Gefahren.

Und im übrigen - Techniker können selbstverständlich auch gute Verbände anlegen.

Insbesondere die Sicherheit bei den Einsätzen kann natürlich nur gut sein, wenn alle eingesetzten Helfer für dieses Thema im Voraus sensibilisiert wurden. Und auch dafür sind wir für Euch da.

Ortsvereinigung Kriftel
Staufenstr